Unser Konzept

Die Schließung der St.-Elisabeth-Klinik in Wadern hinterlässt eine Lücke im Versorgungsnetz medizinischer Dienstleistungen im nördlichen Saarland.

Schauen wir uns an, wie lange man nun bei bestimmten Erkrankungen fahren muss, um in einem anderen saarländischen Krankenhaus Hilfe zu finden:

Auch wenn man die nächstgelegenen Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz mit in Betracht zieht, verbessert sich das Bild nur unwesentlich.

2017 musste in der aktuellen Notlage rasch gehandelt werden, ohne weitergehende Perspektiven zu verbauen. Stufe 1: Neubau und Erweiterung der vorhandenen Rettungswache wurde kurzfristig realisiert. Stufe 2: Auch ein Gesundheitspark sollte bald gestartet und mittelfristig ausgebaut werden, mit einem breiteren Angebot an ambulanten Leistungen, einem Gesundheitshotel und anderen paramedizinischen Ergänzungen. Die Planung für dieses Projekt war bis Ende 2019 bereits relativ weit fortgeschritten, als die Landesregierung ein Interessenbekundungsverfahren für eine Nordsaarlandklinik ausschrieb. Da der Ausgang dieses Verfahrens wichtig war für die Gestaltung des Gesundheitsparks, lag das Projekt bis Dezember 2020 auf Eis. Im Ergebnis des Verfahrens wird der Gesundheitspark jetzt durch die Beteiligung der Saarland Heilstätten GmbH erheblich verstärkt und mit einem Diagnosezentrum und einem kleinen stationären Angebot ergänzt. Damit ändert sich nun auch das Konzept der BI wie folgt: Stufe 3: In den nächsten Jahren soll das stationäre Angebot weiter ausgebaut werden, um die aus unserer Sicht noch zahlreichen Lücken in der  medizinischen Versorgung unserer Region nach und nach zu schließen. Stufe 4: Die schließlich entstandenen stationären Versorgungsangebote werden zu gegebener Zeit in einer Nordsaarlandklinik zusammengeführt und durch eine vollwertige Notaufnahme mit Chirirgie, Innerer Medizin und Intensivstation ergänzt, um das Leistungsangebot des Gesundheitsparks zu vervollständigen.

 

Unser Ideal ist eine breite medizinische Versorgung für das Nordsaarland auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft, sowohl im ambulanten wie im stationären Bereich, aber nicht akademisch abgehoben, sondern immer dem ganzen Menschen zugewandt mit seinen körperlichen, affektiven und seelischen Bedürfnissen:

Die Nordsaarlandklink versteht sich in ihrem weiten Aufgabenspektrum als Akutversorger, der darüber hinaus mit an den Bedürfnissen der hier lebenden Menschen ausgerichteten Spezialisierungen aufwartet und der mit Zusatzleistungen sowohl das Spektrum der niedergelassenen Ärzte ergänzt als auch diesen die Möglichkeit für Belegbetten bietet. Die Klinik ist Partner von Wirtschaft und Wissenschaft. Sie ergänzt das Angebot des „Gesundheitsparks Nordsaarland“ in Sachen Expertise, aber auch durch die Möglichkeit der stationären Behandlung. All dies geschieht in enger Abstimmung mit den Akteuren medizinischer Versorgung vor Ort.