Die Vorstandsmitglieder nach der Wahl (von links):

Jürgen Rech, Ute Barth, Alfons Wack, Rita Lesch, Josef Hausen, Bernd Schröder,  Matthias Wagner, Regina Franz, Gabriel Hausen, Günter Simon. Es fehlen: Therese Jost und Edwin Reis

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2023

Am Donnerstag, 13. April 2023, fand in der Wadrilltalhalle Wadrill unsere fünfte Mitgliederversammlung statt. Der Sprecher konnte zwar von guten und stets einvernehmlichen Kontakten und Besprechungen mit der SHG-Spitze und dem Waderner Bürgermeister berichten, auch sind fast alle grundlegenden Fragen zur Ausgestaltung des Projekts "SHG-Klinikum Hochwald" geklärt und doch kann noch nicht mit dem Bau begonnen werden, denn es ist ungewiss, ob das Klinikum seine Betriebskosten wird decken können. Das kann erst ermittelt werden, wenn die finanziellen Regelungen im Rahmen der angekündigten Krankenhausreform feststehen.

Im Vorstand der Bürgerinitiative gab es einige Veränderungen. Hier die Namen in alphabetischer Reihenfolge:

Ute Barth, Noswendel (Beisitzerin)

Regina Franz, Noswendel (Beisitzerin)

Gabriel Hausen, Wadern (Beisitzer, Jugendwart)

Josef Hausen, Wadern (2. Kassenwart)

Therese Jost, Wadern (Beisitzerin)

Rita Lesch, Morscholz (Beisitzerin)

Jürgen Rech, Noswendel (1. Kassenwart)

Edwin Reis, Überroth (Beisitzer kraft Amtes als Vertreter des Fördervereins)

Bernd Schröder, Wadern (Sprecher, Schriftführer)

Günter Simon, Wadern (Beisitzer)

Alfons Wack, Wadern (Beisitzer)

Matthias Wagner, Wadern (stv. Sprecher)

Nachruf (März 2023)

Die Bürgerinitiative Nordsaarlandklinik trauert um ihr Vorstandsmitglied

Paul Schmitt

Mit Bestürzung und tiefer Betroffenheit haben wir von seinem plötzlichen Tod mit nur 69 Jahren erfahren.

Paul Schmitt hat uns seit der Gründung unserer Bürgerinitiative als Kassenwart unterstützt. Dabei konnten wir uns voll auf sein Fachwissen verlassen. Sein Engagement reichte jedoch weit darüber hinaus. In Beratungen und Entscheidungen machte er gut durchdachte Vorschläge, ließ aber auch andere Meinungen gelten und blieb immer besonnen und sachlich.

Paul Schmitt beteiligte sich rege auch an weiteren Aktivitäten wie Mahnwachen oder Unterschriftenaktionen, obwohl er durch seine vielfältigen sonstigen ehrenamtlichen Aufgaben ebenfalls stark eingebunden war. Als Beauftragter des Deutschen Roten Kreuzes für die Organisation von Blutspenden in der Stadt Wadern vermittelte er uns noch vor kurzem einen Besuch beim DRK-Kreisverband, wo wir einen umfassenden Einblick in dessen Arbeit erhielten.

Unser liebenswürdiger Paul Schmitt: Schon jetzt vermissen wir ihn sehr. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Er ist zu seinem Schöpfer heimgekehrt. Er ruhe in Frieden.

Entwicklung der MitgliederzahL

Mit einer Beilage in den Amtsblättern von Wadern, Weiskirchen, Losheim, Nonnweiler und Teilen von Schmelz und Tholey haben wir Ende April 2021 über die BI und unsere Ziele informiert. Das hat uns innerhalb von fünf Wochen 139 neue Mitglieder gebracht. Am 13.11.2021 hatte die BI 898 Mitglieder. Seitdem hatten wir leider unter unseren Mitgliedern an die 30 Todesfälle zu verzeichnen, wobei dann oft die Partnerin oder der Partner auch ausgeschieden ist. Einige Mitglieder haben uns wegen Ortswechsel verlassen und manche haben wegen des langen Stillstands in der Sache die Hoffnung verloren und ihre Mitgliedschaft gekündigt. Aktuell (17.6.2023) beträgt unsere Mitgliederzahl 850.

Beitrittserklärung19.pdf
Sie wollen Teil unserer BI werden? Super, neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Durch Klick auf den Download Button können Sie die Beitrittserklärung herunterladen. Bitte senden Sie diese ausgefüllt und unterschrieben im Original oder als Scan an uns zurück. Die Adresse finden Sie weiter unten ("Kontakt"). Wir freuen uns auf Sie!
Beitrittserklärung19.pdf
Satzung der Bürgerinitiative Nordsaarlandklinik
Hier finden Sie die Satzung unseres Vereins.
Satzung-BI-Nordsaarlandklinik-2.pdf